Foto: Henrik Graumann
Musik
Ein sinfonisches Programm mit Brahms, Weber und Schubert | Leitung: Tobias Rokahr | Solist: Joscha Kremsler
Seit über zwanzig Jahren ist das Louis Spohr Orchester Braunschweig ein fester Bestandteil der regionalen Musiklandschaft. Das Ensemble gibt jährlich mehrere Konzerte in Braunschweig und Umgebung und widmet sich einem breiten Repertoire, das von Werken für Kammerorchester bis hin zu großen Sinfonien reicht. Immer wieder treten dabei auch renommierte Solistinnen und Solisten auf, darunter Musikerinnen und Musiker der Berliner Philharmoniker.
Seit 2023 steht das Orchester unter der musikalischen Leitung von Tobias Rokahr. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Förderung junger Talente: Begabte Instrumentalistinnen und Instrumentalisten erhalten die Möglichkeit, solistisch mit dem Orchester aufzutreten. Darüber hinaus engagiert sich das Ensemble regelmäßig mit Benefizkonzerten im sozialen Bereich.
Der Klarinettist Joscha Kremsler, 2005 in Tübingen geboren, begann im Alter von elf Jahren mit dem Klarinettenunterricht. 2021 wurde er in das Jungstudium bei Prof. Kilian Herold an der Musikhochschule Freiburg aufgenommen, wo er seit 2023 sein Bachelorstudium absolviert.
Programm: Johannes Brahms (1833 bis 1897): Tragische Ouvertüre d-Moll op. 81 | Carl Maria von Weber (1786 bis 1826): Klarinettenkonzert Nr. 1 f-Moll op. 73 (Solist: Joscha Kremsler) | Franz Schubert (1779 bis 1828): Sinfonie Nr. 3 D-Dur (D 200)
Foto: © Henrik Graumann