25. 01.Mittwoch
19.30 Uhr

Nach dem Erfolg der »Vida«-Tour bringt die Produktion um das deutsch-argentinische Startänzerduo Nicole Nau und Luis Pereyra ein weiteres Mal Argentiniens kulturelle Vielfalt auf Deutschlands Bühnen. Die Besonderheit bei »Vida II«: Dank der hochklassigen Erweiterung des Ensembles um diverse Ausnahmetänzer und Musiker erwartet das Publikum ein noch ...

Karten
27. 01.Freitag
19.30 Uhr

Die Geschichte um Coco Schumann nimmt uns mit auf eine Reise in das Berlin der 30er-Jahre. In den Kneipen wird Swing und Jazz gespielt und der junge Coco, Sohn einer jüdischen Mutter, ist fasziniert von der Musik. Schon früh gerät er in die Szene der verbotenen »Swing-Kids« – Jugendliche, die den Jazz als anarchische Ausdrucksform gegen die Unkultur der ...

Karten
28. 01.Samstag
19.30 Uhr

Der mehrfach preisgekrönte Puppenspieler und Comedian präsentiert seine neue Soloshow. Angeführt wird sein tierisches Ensemble natürlich auch dieses Mal vom Star des Abends, der allwissenden mürrisch-charmanten Echse, die mittlerweile auch Gastgeber einer eigenen TV-Show ist.

Sie wird wie immer großmäulig neue Anekdoten aus ihrem ...

Karten
30. 01.Montag
10.00 Uhr

Ein Mann und eine Frau erschaffen eine Schattenfigur. Sie lassen sie erste Schritte gehen und in einer ganz eigenen Sprache reden. Die Figur heißt Matti. Kaum ist Matti da, will er etwas erleben und spielen. Der Mann zeichnet ihm einen Ball, der sich im Laufe des Spiels in alle möglichen Dinge verwandelt: Punkt-Punkt-Komma-Strich, und schon ist er ein Gesicht. Dann wird der ...

Kitas/Schulen
30. 01.Montag
16.00 Uhr

Ein Mann und eine Frau erschaffen eine Schattenfigur. Sie lassen sie erste Schritte gehen und in einer ganz eigenen Sprache reden. Die Figur heißt Matti. Kaum ist Matti da, will er etwas erleben und spielen. Der Mann zeichnet ihm einen Ball, der sich im Laufe des Spiels in alle möglichen Dinge verwandelt: Punkt-Punkt-Komma-Strich, und schon ist er ein Gesicht. Dann wird der ...

Karten
31. 01.Dienstag
16.00 Uhr

Es war einmal ein Zauberwort, das konnte Felsen öffnen. Es war einmal ein Mädchen, das besiegte vierzig wilde Räuber. Es war einmal ein Land, da wohnten Geister in Lampen und Teppiche konnten fliegen. Und das alles ist wahr. Denn im Orient und im Märchen ist alles möglich. Von wundersamen Abenteuern, Geheimnissen und Wünschen, finsteren Mächten und dem ...

Fällt aus
01. 02.Mittwoch
10.00 Uhr

Es war einmal ein Zauberwort, das konnte Felsen öffnen. Es war einmal ein Mädchen, das besiegte vierzig wilde Räuber. Es war einmal ein Land, da wohnten Geister in Lampen und Teppiche konnten fliegen. Und das alles ist wahr. Denn im Orient und im Märchen ist alles möglich. Von wundersamen Abenteuern, Geheimnissen und Wünschen, finsteren Mächten und dem ...

Fällt aus
02. 02.Donnerstag
19.30 Uhr

Das menschliche Herz pumpt in 70 Jahren 250 Millionen Liter Blut durch unseren Körper. Aber wie viele Emotionen muss es aushalten? Das Tanzprojekt »Heart« gibt Einblicke in das Herz einer Frau. Tanz, Artistik und Mimik verschmelzen mit der Musik aus vielen Epochen zu einer eigenen lebendigen Sprache. »Es sind so unendlich viele Situationen, die dem Herzen ...

Karten
03. 02.Freitag
19.30 Uhr

Sind Sie schon mal auf die Schnauze geflogen? Standen bei Ihnen auch schon mal die Zeugen Jehovas vor der Tür? Ist Ihnen auch schon mal der Weihnachtsbraten angebrannt? Steckte Ihr Wohnungsschlüssel auch schon mal innen und Sie befanden sich draußen? Dann: Herzlich willkommen! – Wir wollen mit Ihnen scheitern! Aber: Wir wollen schöner scheitern! Denn jedes ...

Ausverkauft
05. 02.Sonntag
18.00 Uhr

Der Vollblut-Schauspieler Bernd Lafrenz hat sich mit Leib und Seele den klassischen und berühmten Stücken von Shakespeare verschrieben. Er inszeniert und spielt jede Figur dabei selbst, inklusive rasantem Rollenwechsel.

Aus der Geschichte vom edlen Mauren Othello, der schönen Desdemona und dem hinterlistigen Jago ist ein temporeicher Abend für einen ...

Karten
05. 02.Sonntag
19.30 Uhr

Nawal Mlanao wurde auf den Komoren geboren, einem nordöstlich von Madagaskar an der Ostküste Afrikas gelegenen Inselstaat im Indischen Ozean. Die Sängerin und Komponistin, die heute zwischen Frankreich und den Komoren pendelt, stammt aus einer Musikerfamilie, in der Musik und Spiritualität eng zusammengehören. Sie spielt die Gambusi, ein banjo-ähnliches ...

Eintritt frei
06. 02.Montag
19.30 Uhr

Mit »Ganz geheimnisvoll« bringen die vier Spieler und ihr Musiker ein Programm nach Wolfenbüttel, in dem sie Geheimnissen auf den Grund gehen: Jeder von uns trägt sie in sich, die großen und die kleinen Geheimnisse. »4gewinnt« wird sich ihnen mit den Mitteln des Improvisationstheaters nähern. Denn die Geheimnisse der Zuschauer bilden die ...

Karten
07. 02.Dienstag
19.30 Uhr

Sind Sie schon mal auf die Schnauze geflogen? Standen bei Ihnen auch schon mal die Zeugen Jehovas vor der Tür? Ist Ihnen auch schon mal der Weihnachtsbraten angebrannt? Steckte Ihr Wohnungsschlüssel auch schon mal innen und Sie befanden sich draußen? Dann: Herzlich willkommen! – Wir wollen mit Ihnen scheitern! Aber: Wir wollen schöner scheitern! Denn jedes ...

Ausverkauft
08. 02.Mittwoch
19.30 Uhr

Mit ihren wortstarken Plakaten hat »Ohne Rolf« einen Senkrechtstart hingelegt und den Schweizer Innovationspreis SurPrix sowie den Deutschen Prix Pantheon gewonnen. Nun blättert das junge Schweizer Duo ein Kapitel weiter: »Ohne Rolf« erhält Nachwuchs – ein kleiner Schreibhals kommt zu Wort. Das frischgedruckte, zweite Programm verspricht lauter ...

Karten
11. 02.Samstag
19.30 Uhr

In den Geschichtsbüchern wird Geschichte von Männern geschrieben. Frauen kommen dort nur als Randfiguren vor. In dem Projekt »Drei Frauen aus Deutschland« sieht das anders aus: Geschichte wird hier über die Biografien dreier spannender Frauen erzählt: Bettina von Arnim, Else Lasker- Schüler, Erika Mann. Schriftstellerinnen, die ihre Zeit mit wachen ...

Karten
13. 02.Montag
11.00 Uhr

»The Game is on!« Der Tag des Zorns hat begonnen. Eine verzauberte Insel am Ende der Welt. Ein gewaltiger Sturm. Zwei Clans, Herrscher und ihr Gefolge, im Kampf um Macht und Liebe, verstrickt in einem Netz aus Habgier und Intrige. Über allem: Der mächtige Zauberer Prospero, der sein ultimatives »Endgame« spielt und mit Hilfe fantastischer Kreaturen und ...

Kitas/Schulen
13. 02.Montag
18.00 Uhr

»The Game is on!« Der Tag des Zorns hat begonnen. Eine verzauberte Insel am Ende der Welt. Ein gewaltiger Sturm. Zwei Clans, Herrscher und ihr Gefolge, im Kampf um Macht und Liebe, verstrickt in einem Netz aus Habgier und Intrige. Über allem: Der mächtige Zauberer Prospero, der sein ultimatives »Endgame« spielt und mit Hilfe fantastischer Kreaturen und ...

Karten
15. 02.Mittwoch
19.30 Uhr

Zwischen Bühne und Hinterbühne, zwischen Illusion und Desillusion entsteht ein magischer Raum voller anrührender Menschlichkeit. Während vorne hinten wird und hinten vorne, während auf der Bühne, die man nur ahnen kann, alle theatralen Genres von der opulenten Oper, vom wilden Degengefecht über die kaltblütige Kabale zur heißblütigen ...

Karten
16. 02.Donnerstag
19.30 Uhr

Zwischen Bühne und Hinterbühne, zwischen Illusion und Desillusion entsteht ein magischer Raum voller anrührender Menschlichkeit. Während vorne hinten wird und hinten vorne, während auf der Bühne, die man nur ahnen kann, alle theatralen Genres von der opulenten Oper, vom wilden Degengefecht über die kaltblütige Kabale zur heißblütigen ...

Karten
17. 02.Freitag
18.00 Uhr

Der neunjährige Oliver flieht vor Hunger und aus Angst vor Prügel aus einem Waisenhaus seiner Geburtsstadt nach London. Dort will er sein Glück versuchen. Stattdessen fällt er aber einer Bande in die Hände, die Jungen wie ihn zu Dieben ausbilden. Bei einem Raubzug wird er gefasst und trifft vor Gericht auf sein Opfer, das ihm vergibt und bei sich aufnimmt. ...

Karten