1. Programm
  2. Vorstellung

Schauspiel

Schimmelreiter

Von Frederik Laubemann nach der Novelle von Theodor Storm | Ab 16 Jahren

Die folgenschwere Flut ist vorüber, der Sturm ist satt. Vorerst, denn bald wird die todbringende Naturgewalt erneut ihre Kräfte mit den Menschen messen. Dafür erwählt sie einen würdigen Gegner: Hauke Haien. Das überdurchschnittlich intelligente Kind bringt es schnell vom fleißigen Kleinknecht zum Deichgrafen. Und als dieser hat er eine klare Vision: Eine neue Deichanlage, die dem Sturm trotzen wird. Doch um dieses Mammutwerk zu vollbringen, gilt es, die Dorfbewohner zu überzeugen und die eigene Geltungssucht zu bezwingen.

Die bilderstarke Neuinszenierung des Puppentheaters Magdeburg stellt die bekannteste Erzählung von Storm unter eine sehr zeitgemäße Fragestellung: Welche Rolle spielen Visionen für unsere gesellschaftliche Weiterentwicklung? Wie gehen wir mit Visionären und ihren neuartigen Ideen um und warum scheitern viele Visionäre, obwohl ihr Fortkommen auch das unsrige bedeuten würde?

Regie: Leonhard Schubert
Bühne / Puppen: Jonathan Gentilhomme
Besetzung: Richard Barborka, Luisa Grüning, Florian Kräuter, Lennart Morgenstern, Freda Winter
Produktion: Puppentheater Magdeburg