1. Programm
  2. Vorstellung

Junges Theater

Die Bremer Stadtmusikanten

Familienstück von Philipp Löhle nach den Brüdern Grimm | Ab 7 Jahren

Vier furchtlose Tiere machen sich auf den Weg nach Bremen. Der alte Esel findet, dass er lange genug die schweren Säcke beim Müller getragen hat. Nun wird es Zeit für den spaßigeren Teil des Lebens. Fortan möchte er sein Futter als Musiker verdienen. Unterwegs in die große Stadt trifft er einen alten Jagdhund, der ein begnadeter Schlagzeuger ist. Zu ihrem Glück fehlen ihnen nur noch eine gemütliche Katzendame und ein stimmgewaltiger Hahn. Das musikalische Quartett kommt allerdings gar nicht in Bremen an. Auf ihrem Weg macht die Band Halt an einem Räuberhaus. Mit List und viel Musik vertreiben die Tiere die Räuberbande und die Stadtmusikanten finden im Wald ein schönes, neues Zuhause. 

Weihnachten 1812 brachten Jacob und Wilhelm Grimm ihre erste Sammlung von Kinder- und Hausmärchen heraus, die noch heute Kinder und Erwachsene zugleich begeistern. Sie sammelten über 200 Märchen und Legenden, die von Generation zu Generation weitererzählt worden waren und bewahrten so die mündlich überlieferten Geschichten als deutsches Kulturgut.

Regie: Kristoffer Keudel
Ausstattung: Anja Müller
Besetzung: Vincent Bermel, Kirsten Engelmann, Anne Noack, Mark Plewe, Diana Natalia Seyerle, Christian Zell 
Produktion: Westfälisches Landestheater
Spieldauer: 45 Minuten

Fotos: © Volker Beushausen